Bodenarbeitskurs

 

Am Samstag, den 10. Oktober, fand auf der Reitanlage der Familie Röder in Sudwalde ein Bodenarbeitskurs statt.

Insgesamt 8 Teilnehmer wollten ihre Kommunikation mit dem Pferd am Boden verbessern. Darunter auch vier Kinder, die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 5 Jahre alt.

 

Die Kursleitung Jenni Röder war besonders erfreut darüber, dass alle Teilnehmer sich bereits eine gute Basis mit ihren Pferden und Ponys im Vorfeld erarbeitet hatten, sodass am Vormittag in kleinen Gruppen vor allem an den Feinheiten in der Kommunikation gearbeitet werden konnten. Aber auch neue und schwierigere Aufgaben wurden gemeinsam erarbeitet, wie z. B. das "Einparken" der Pferde an der Aufstiegshilfe.

 

Am Nachmittag wurde ein großer Hindernissparcour in der Halle mit verschiedenen Schreck- und Geschicklichkeitshindernissen aufgebaut.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß, diese gemeinsam mit ihren Pferden zu überwinden, wobei jedoch nur wenige Pferde tatsächlich auch ihre Angst vor dem Hindernis überwinden mussten.

Zu überwinden galt es beispielsweise einen Flattervorhang, eine Poolnudel-Gasse, verschiedene Untergründe aus Holz, Schaumstoff, Stoff und Plastik. Zudem duften sich die Pferde im Fußballspielen versuchen, Gymnastikbänder bewundern und Stangen vorwärts und rückwärts bewältigen.

 

So konnte die Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch vertieft werden und das gegenseitige Vertrauen und der Respekt voreinander gestärkt werden.

 

Es war ein rundum gelungener Lehrgang.

 

 

 

Vielen Dank noch einmal an Familie Röder und Helfer des Lehrganges für ihr Engagement!

 

 

Unterrichtszeiten Oktober

Dienstag16:00 - 19:00
Mittwoch16:00 - 17:30
Donnerstag16:00 - 19:00
Nähere Info´s zum Unterricht findet ihr demnächst wieder unter Terminkalender. Habt ihr eine Frage oder Interesse am Unterricht? Bitte nehmt Kontakt mit uns auf, wir helfen Euch gerne weiter! E-Mail: rsg.sudwalder.land.ev@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2020 RSG- Sudwalder Land e.V.

E-Mail

Anfahrt