Stangen- & Cavalettilehrgang

der Reitsportgemeinschaft Sudwalder Land

 

Die Stangen- und Cavalettiarbeit ist eine ganzjährige, abwechslungsreiche Arbeit für Youngsters, Dressur, Spring- und Freizeitpferde und sollte daher immer wieder im Training eingebaut werden.

     

Passend zu dieser Arbeit konnte die Reitsportgemeinschaft Nadine Elbrecht als externe Trainerin für einen zweitägigen Lehrgang im Juni auf dem Hof von Familie Leendertz in Sudwalde gewinnen.

Neun motivierte und lernbegierige Teilnehmer, vom erfahrenen Springreiter bis zum Freizeitreiter konnte Nadine bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen begrüßen. So unterschiedlich wie die Zweibeiner waren, waren auch die Vorerfahrungen der teilnehmenden Pferde.

 

Zwei volle Lehrgangstage mit lösender Stangen- und Cavalettiarbeit auf geraden und gebogenen Linien; auch das Taxieren von einzelnen Stangen, am Sitz und Balance des Reiters in verschiedenen Sitzpositionen und am Galopp des Pferdes arbeiten, sowie variieren des Galoppsprungs oder auch die Einbeziehung von Übergängen stand den Teilnehmenden bevor.

 

Die Reiter sind in kleinen Trainingsgruppen konzentriert in allen Grundgangarten, je nach Leistungsstand über Stangen- und Cavalettis geritten, um unteranderem in der dressurmäßigen Ausbildung für Pferd und Reiter Abwechslung zu schaffen oder auch junge Pferde und nicht routinierte Reiter allmählich an das Springtraining heranzuführen.

Themen, wie der Sitz des Reiters, das korrekte Anreiten, die richtige Geschwindigkeit im Anreiten, das Mitgehen der Hand mit der Bewegung des Pferdes – waren Nadine besonders wichtig.

 

Zum Abschluss folgten individuell angepasste und fordernde Übung zur Überprüfung des Gelernten. Auch hierbei entgingen kleinste Unregelmäßigkeiten oder Fehler nicht. Hierzu gab Nadine stets geduldig auf Pferd und Reiter abgestimmte Erklärungen und durften dementsprechend wiederholt werden, um größtmögliche Erfolge zu erzielen.

 

Es war ein rundum gelungener Lehrgang.

 

 

Vielen Dank noch einmal an Nadine, Familie Leendertz und Helfer des Lehrganges für ihr Engagement!

 

 

Text: N. Segelhorst

Öffnungszeiten

Dienstag16:45 - 18:45
Mittwoch17:30 - 18:30
Donnerstag17:00 - 19:00
Nähere Info´s zum Unterricht findet ihr unter Terminkalender. In den Sommerferien können Abweichungen eintreten! Habt ihr eine Frage oder Interesse am Unterricht? Bitte nehmt Kontakt mit uns auf, wir helfen Euch gerne weiter!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2004- 2019 RSG- Sudwalder Land e.V.

E-Mail

Anfahrt