Bericht vom November Springlehrgang

Hallen- Springlehrgang

der
Reitsportgemeinschaft Sudwalder Land e.V. war sehr gut besucht

 

Am 25. und  26.  November 2017 war auf dem Hof von  Familie Cordes einiges los. Das hatte auch seinen guten Grund, denn es fand am vierten Novemberwochenende ein Hallen- Springlehrgang unter der Leitung von Dagmar Stubbe- Meyer statt. Vom Youngstar bis zum erfahrenen Turnierpferd war alles vertreten. 

 

Der erste Lehrgangstag war geprägt vom Kennenlernen der Reiter-Pferd- Kombinationen. Während der Aufwärmphase informierte sich Dagmar über den momentanen Leistungsstand der Paare.

Übungen um die Pferde locker und aufmerksam zu machen bildeten den Anfang.  Bei allen Grundgangarten wurde auf Schwung, Losgelassenheit und Durchlässigkeit an den Hilfen stehender Pferde geachtet. Nach und nach wurden die Anforderungen gesteigert.

Eine große Herausforderung  waren die Trabstangen auf gebogener Linie. Dabei waren richtige Gewicht- und Schenkelhilfen erforderlich, um die Pferde korrekt auf der vorgegebenen Linie im Galopp zu halten. Darauf aufbauend wurden mit Trabsprüngen, „In-Outs-Passagen“ und Gymnastikreihen, auf das eigentliche Springen hingearbeitet.

 

Der zweite Lehrgangstag wurde anspruchsvoller. Nach den anfänglichen Lockerungsübungen wurden zunächst einzelne Hindernisse trainiert.

Im Anschluss wurden die Anreitelinien und korrekte Wendungen geübt.

Dabei galt es Distanzen und Kombinationen auf gerade als auch auf gebogenen Linien zu überwinden.

Zu guter Letzt ritt jedes Paar einen Parcours. Je nach Können und Ausbildungsstand der Pferde wurde der Parcours individuell angepasst.

 

Ein sehr positives Resümee zogen die Reiter-  „es hat uns sehr gut gefallen- „wir hatten alle einen großen Spaß!“

 

 

Vielen Dank an Dagmar für dieses sehr

lehrreiche Wochenende!

 

Text: N. Segelhorst

Veranstaltungstipp:

Außen- Springlehrgang

im April

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2018 RSG- Sudwalder Land e.V.

E-Mail

Anfahrt