Trailtage

 

..........................................................

 Datum: 26.02.2023

                26.03.2023

..........................................................

 

Ort:

Röder Westerntraining

        Menninghausen 23

        Sudwalde

 

Jeden Monat bis zum Start der Turniersaison bauen wir für einen Sonntag einen kompletten Trail Parcours auf. Dabei bedienen wir uns bei der Trailsets der EWU (Ersten Westernunion Deutschland e. V.), die in der Regel so aufgebaut sind, dass ein Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden geritten werden kann.

Die Aufgaben (Pattern) haben wir dann hier ausliegen.

Die Idee dahinter ist allen, die möchten, ein Training an den Hindernissen zu ermöglichen. Es ist aber niemand gezwungen, sich an die vorgeschlagene Aufgabe zu halten. Reitweisenübergreifend kann jeder, der Lust hat, gerne vorbeikommen und an den Hindernissen trainieren, wie er oder sie es für richtig erachtet.

 

Kosten

30 Minuten:  05,00,-€

 1 Stunde: 10,00,-€

 
Ihr könnt euch auch mit mehreren Reitern verabreden und euch

die Zeit teilen, der Preis bleibt gleich.

Falls ihr gerne Hilfestellung bei den Hindernissen hättet, dann

sprecht uns gerne im Vorfeld an.

 

 

Welches Set wir aufbauen, geben wir vorher bekannt und wir bauen auch immer eine Brücke mit auf, auch wenn im Pattern keine vorgegeben ist.
 

Anmeldungen für die Trailtage bitte per Mail:

info@rs-westerntraining.de

 

Ansprechpartner:
Jenni Röder

Bodenarbeitskurs

 

Am Samstag, den 10. Oktober, fand auf der Reitanlage der Familie Röder in Sudwalde ein Bodenarbeitskurs statt.

Insgesamt 8 Teilnehmer wollten ihre Kommunikation mit dem Pferd am Boden verbessern. Darunter auch vier Kinder, die jüngste Teilnehmerin war gerade mal 5 Jahre alt.

 

Die Kursleitung Jenni Röder war besonders erfreut darüber, dass alle Teilnehmer sich bereits eine gute Basis mit ihren Pferden und Ponys im Vorfeld erarbeitet hatten, sodass am Vormittag in kleinen Gruppen vor allem an den Feinheiten in der Kommunikation gearbeitet werden konnten. Aber auch neue und schwierigere Aufgaben wurden gemeinsam erarbeitet, wie z. B. das "Einparken" der Pferde an der Aufstiegshilfe.

 

Am Nachmittag wurde ein großer Hindernissparcour in der Halle mit verschiedenen Schreck- und Geschicklichkeitshindernissen aufgebaut.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß, diese gemeinsam mit ihren Pferden zu überwinden, wobei jedoch nur wenige Pferde tatsächlich auch ihre Angst vor dem Hindernis überwinden mussten.

Zu überwinden galt es beispielsweise einen Flattervorhang, eine Poolnudel-Gasse, verschiedene Untergründe aus Holz, Schaumstoff, Stoff und Plastik. Zudem duften sich die Pferde im Fußballspielen versuchen, Gymnastikbänder bewundern und Stangen vorwärts und rückwärts bewältigen.

 

So konnte die Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch vertieft werden und das gegenseitige Vertrauen und der Respekt voreinander gestärkt werden.

 

Es war ein rundum gelungener Lehrgang.

 

 

 

Vielen Dank noch einmal an Familie Röder und Helfer des Lehrganges für ihr Engagement!

 

 

Generelle Fragen/ Anregungen oder Wünsche gerne an:

 

rsg.sudwalder.land.ev@gmx.de

 

Wir helfen gerne weiter.

 

   ____________________

Ansprechpartner   

 

Hallennutzung:

Anne Cordes

Hergen Cordes

>> Terminkalender & Hallenbelegung

 

Bereich Westerntraining:

Jenni Röder

http://www.rs-westerntraining.de/index.htm

 

Bereich Dressur, Springen/ Stangen-/Handarbeit, Jungpferdeausbildung:

Nick Platter

 

Bereich Freispringen:

Hergen Cordes/ Nick Platter

 

Reitverein:

Nicole Lukat/

Jenni Röder

 

Jugendwart:

Anne Cordes

 

Mitgliedschaft/ Kontoeinzug:

Nicole Köhler- Stenzel

 

___________________

Druckversion | Sitemap
© 2024 RSG- Sudwalder Land e.V.

E-Mail

Anfahrt